
Fahrradklimatest 2024 © ADFC | April Agentur
Schlechte Noten für Goslar beim ADFC Fahrradklima Test 2024
Alle zwei Jahre führt der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) bundesweit eine anonyme Befragung zur subjektiven Einschätzung der Situation für Radfahrende durch.
Die Teilnehmenden bewerten dabei 27 Kriterien, die in den Themenfeldern Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert des Radfahrens in der Gesellschaft, Sicherheit, Komfort und Infrastruktur zusammengefasst werden.
Mehr als 210.000 Radfahrende aus über 1000 Orten haben 2024 teilgenommen. Die Ergebnisse liegen nun nach Bundesländern und Einwohnerzahl geordnet als Fahrradklimatest vor.
Mit einer Gesamtnote von 4,47 bildet Goslar in der Gruppe der Städte zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern in Niedersachsen das traurige Schlusslicht. Bundesweit nimmt Goslar in dieser Städtegruppe den Rang 107 von 113 ein.
Auch bei den Einzelnoten sieht es nicht besser aus. Besonders schlecht bewertet werden der Stellenwert in der Gesellschaft (4,9) und der Komfort (4,8). Aus Sicht der Goslarer Radfahrenden wird am stärksten kritisiert,dass die Förderung des Radverkehrs in der Vergangenheit und Gegenwart viel zu gering ausfiel (5,2), die Ampelschaltungen für Radfahrende teilweise zu sehr langen Wartezeiten führen (5,1) und quasi keine Kontrolle von Falschparkenden auf Radwegen stattfindet (4,9).
Aber vor allem das subjektive Sicherheitsgefühl wird sehr schlecht bewertet (4,9), was auch der hohen Zahl von sogenannten Radschutzstreifen zu verdanken ist, die nachweislich zu einem geringeren Überholabstand führen. Sehr bemängelt werden auch die geringe Breite (5,2) und katastrophale Oberflächenbeschaffenheit (5,3) vieler Radwege. Einziger kleiner Lichtblick: Fahrraddiebstähle werden als relativ selten wahrgenommen (3,4).
Dieses schlechte Abschneiden war leider zu erwarten. Wer mit offenen Augen durch die Goslarer Stadtteile radelt, hat hier seine eigenen, vergleichbaren Erfahrungen gemacht. Wir als neugegründeter Kreisverband des ADFC wollen dazu beitragen, dass diese Missstände reduziert und langfristig beseitigt werden - kooperativ und mit Augenmaß. Bei der ersten Bürgersprechstunde des ADFC (jeden dritten Donnerstag im Monat um 16 Uhr im MachMit!Haus) haben sehr viele Bürger konkrete Mängel benannt und von Ihren persönlichen Raderfahrungen in Goslar berichtet.
